02.08.2022

Vorstandswechsel bei der Kässbohrer Geländefahrzeug AG

Jens Rottmair hat dem Aufsichtsratsvorsitzenden und Hauptgesellschafter, Ludwig Merckle, mitgeteilt, dass er seinen Vertrag aus privaten Gründen nicht verlängern will. Nunmehr wurde gemeinsam geregelt, wie die Übergangszeit aussehen soll. Das Ausscheiden von Jens Rottmair soll zum Ende des laufenden Geschäftsjahres 2021/22 am 30.09.2022 stattfinden. 

·  Jens Rottmair legt nach 16 Jahren sein Amt als Sprecher der Gesellschaft nieder. Der Aufsichtsrat dankt Jens Rottmair für große Verdienste und Erfolge für die Gesellschaft in den letzten 16 Jahren und der strategischen Ausrichtung der Drei-Sparten Strategie – PistenBully, BeachTech und PowerBully.
·  Die Vorstandsbereiche von Jens Rottmair werden bis zum Eintritt der neuen Vorstände von Rolf Glessing als Interimsvorstand geleitet.
·  Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Hänle übernimmt die Rolle eines operativen Beraters im Bereich Technik, Entwicklung und Operations.

Nach nun 16 erfolgreichen Jahren bei der Kässbohrer Geländefahrzeug AG stehen für Jens Rottmair persönliche Gründe bei der Abwägung aller Gesichtspunkte klar im Vordergrund. Deshalb lege er sein Amt bereits jetzt nieder.

Am 01. Mai 2006 trat Jens Rottmair als Vorstand in das Unternehmen ein und stand dem Unternehmen seitdem ununterbrochen als Vorstandssprecher vor. In dieser Zeit hat das Unternehmen eine sehr erfolgreiche Entwicklung gehabt. Bei einem gleichbleibenden Marktvolumen ist es unter der Führung von Jens Rottmair und dem gesamten Management-Team gelungen, den weltweiten Marktanteil auf ein Niveau von über 60 % zu steigern. Er hat die Erfolgsgeschichte der Kässbohrer Geländefahrzeug AG sehr stark geprägt und beeinflusst. Herr Rottmair hat die Kässbohrer Geländefahrzeug AG neu ausgerichtet. Mit der Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf den Utility-Bereich (Kettenfahrzeuge außerhalb des Schnees) hat er die wichtigen Weichen für eine breitere Umsatzbasis und damit der Zukunftssicherung für das Unternehmen als 3-Sparten Unternehmen gestellt. Beim Hauptumsatzträger, dem PistenBully, wurden ebenfalls neue innovative Wege eingeschlagen. Mit SNOWsat wurde eine ganzheitliche digitale Anwendung geschaffen, die den Skigebieten weltweit, Lösungen für ihr Schnee- und Skigebietsmanagement bietet.

Unter seiner Führung gab es mehrere Unternehmensakquisitionen, die die strategische Ausrichtung des Unternehmens heute und in Zukunft stärken. Jens Rottmair war zuständig für die Bereiche Entwicklung, Beschaffung, Produktion, Logistik sowie Marketing, Vertrieb, Service und alle Auslandsgesellschaften.

Der Standort Laupheim wurde seit der Ansiedlung im Jahr 2002 stetig erweitert. Zuletzt sind neu entstanden 2017 das Kundencenter, 2019 die neue Logistikhalle mit einem hohen Automatisierungsgrad und 2020 das Ausbildungscenter. Diese wichtigen Erweiterungen waren ein deutliches Signal an Kunden, Mitarbeiter und den Markt und tragen klar seine Handschrift. Auch in den ausländischen Tochtergesellschaften wurden unter seiner Führung hohe Investitionen in den Ausbau der Standorte in den USA, der Schweiz und Italien getätigt zur Sicherung der weltweit führenden Rolle.

Während der Corona-Pandemie 2020, 2021 und bis heute führte Herr Rottmair mit seinem Management-Team das Unternehmen durch wirtschaftlich schwierige Zeiten. Das Ziel ist und war dabei immer, die Krise zu überstehen, sich ergebende Chancen zu nutzen und vor allem Arbeitsplätze zu erhalten.

Der Aufsichtsratsvorsitzende, Ludwig Merckle, richtet seinen Dank an Jens Rottmair: „Der Aufsichtsrat bedauert, dass Herr Rottmair nun ausscheidet. Herr Rottmair hat in seinem 16 Jahren als Vorstandssprecher das Unternehmen erfolgreich geführt und die entscheidenden strategischen Weichen für die Zukunft gestellt. Ich habe jedoch großes Verständnis für seine heutige Entscheidung.“

Jens Rottmair ist diese finale Entscheidung nicht einfach gefallen: „Ich bin dankbar dafür, ein Unternehmen geleitet haben zu dürfen, welches weltweit ein herausragendes Image hat und in den schönsten Regionen der Welt tätig ist. Ganz besonders bin ich dankbar für die Unterstützung aller Mitarbeiter, die für ihre Produkte und ihr Unternehmen brennen und ihre Begeisterung täglich aufs Neue beweisen und die mich jahrelang immer unterstützt haben. Nun gilt mein ganzer Fokus der eigenen Familie.“

Die Nachfolge für die beiden von Herrn Rottmair verantworteten Vorstandsressort hat der Aufsichtsrat bereits mit einer Suche durch einen Personalberater gestartet. Dabei soll ein Vorstand für den Bereich Technik und ein Vorstand für den Bereich Vertrieb gesucht werden. Bis zu dem Eintritt der beiden neuen Vorstände leitet der ehemalige Vorstand der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, Rolf Glessing, als neuer Sprecher die bisherigen Vorstandsbereiche von Herrn Rottmair und führt gemeinsam mit dem CFO & CDO, Herrn Steffen Kaiser, das Unternehmen. Zudem hat der Aufsichtsrat beschlossen, dass das Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Hänle bis zum Eintritt eines neuen, eigenen Vorstands Technik und Operations die Funktion als Operating Consultant ausübt und damit beide Vorstände im operativen Tagesgeschäft in diesen Bereichen unterstützt..